Referenzbericht

Mit kundenindividueller, flexibler Logistik-Software über IBMi Grenzen hinweg.

Das Lagerverwaltungssystem ist der Backbone unserer Logistikprozesse und erlaubt uns die Ausrichtung auf maximale Effizienz. Es erlaubt uns, die Auftragssteuerung zu optimieren und auf dynamische Anforderungen flexibel zu reagieren. In PKS haben wir einen kompetenten Partner für die Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung des LVS gefunden. So profitieren unsere Kunden von Servicequalität, Schnelligkeit und Transparenz.

Marcel BreuschMitglied der GeschäftsleitungLOXXESS AG

Das Unternehmen

Als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen ist LOXXESS als Full-Service-Logistikdienstleister seit Generationen erfolgreich im Markt aktiv. Das Leistungsspektrum reicht von der Kontraktlogistik über Value-Added-Services bis hin zum Fulfillment. Zu den bedienten Branchen gehören Chemie, Sport & Lifestyle, Sensitive Goods ebenso wie Versandhandel & E-Commerce, Consumer Electronics & Media Products sowie Pharma & Healthcare. Dabei legt das Management großen Wert darauf, Kunden jeder Größe mit optimalen Lösungen bedienen zu können.

Mit über 2.600 Mitarbeitern  betreibt LOXXESS insgesamt fast 28 Standorte in Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen und bewirtschaftet eine Gesamtlagerfläche von über 400.000 m².

Rückblick und aktuelle Herausforderungen

LOXXESS setzt seit vielen Jahrzehnten für seine logistischen Kernprozesse auf eigenentwickelte Anwendungen. Dabei wurde bereits in den 90er Jahren zunächst ein erstes LVS auf Basis der IBM i (AS400) Plattform begonnen und später ab 2012 auf der Microsoft und .NET Plattform weiterführende Lösungen implementiert. Heute ergibt sich dadurch ein funktional umfangreiches Gesamtportfolio, welches den Kunden bewährte Software-Funktionalität mit modernsten Features bietet.

Doch genau dieser sehr weitreichende Technologiemix stellt eine große Herausforderung an die IT-Abteilung bei LOXXESS dar: Es gilt, das Beste aus verschiedenen Welten zu erkennen und für den Kunden die jeweils optimale Lösung bereitzustellen. Auch für die Mitarbeiter in den einzelnen Teams birgt dies täglich neu die Aufgabe, das passende Know-how zur Verfügung zu stellen.

Da liegt es nahe, sich einen Partner zu suchen, der das interne Team optimal ergänzt und punktuell entlastet.

 

 

 

 

LOXXESS begleitet seine Kunden auf dem Weg in die Zukunft, daraus ergeben sich täglich neue Herausforderungen. Neben der Umsetzung von neuen Anforderungen werden vorhandene Prozesse regelmäßig optimiert. Gemeinsam mit dem LOXXESS-Team hat sich PKS diesen Herausforderungen gestellt und bewältigt sie erfolgreich.

Peter KuliberdaTeam & Project LeadPKS Software GmbH

Fazit

Mit Hilfe von PKS gelang es in kurzer Zeit, den internen Mitarbeitern im Tagesgeschäft Freiräume zu schaffen sowie Projektspitzen besser abdecken zu können.

 

Die Einarbeitung des PKS-Teams in die Handlungsstränge, Hotline, Entwicklung und Teilprojektleitung waren Herausforderungen, die aufgrund der Schulterschluss-Mentalität gemeinsam mit dem LOXXESS-Team erfolgreich gemeistert wurden.

Roland Müller Head of IBM i Software SolutionsPKS Software GmbH